By IPublished On: 16. Juli 2021ICategories: Corona, Manipulation, PresseI

Der informierte Leser schüttelt schon seit langem bei vielen sogenannten Faktencheckern den Kopf. Was als unabhängige Prüfung daherkommt, entpuppt sich leider nur allzu oft als plumpe Propaganda. Vieles wurde bereits enttarnt, aber interessiert das noch jemanden, der den ursprünglichen Faktencheck gelesen hat? Ziel erreicht.

Wie viele Webseiten, Youtube Kanäle, Twitter Accounts haben schon ihre Klagen eingereicht? Ungezählt. Wieviel Geld mussten sie dafür aufnehmen und sinnlos verbrennen? Ungezählt. Es ist ein ungleicher Kampf und für die Betroffenen extrem kräfteraubend. Trotzdem geben sie nicht auf und verdienen unseren Respekt (oder unsere Spende).

Fast schon unglaublich der im Beitragsbild angesprochene Vorfall: In einem Gerichtsverfahren gibt der bekannte Faktenprüfer "Correctiv" an, dass die Faktenprüfung lediglich Meinung sei. Dies als Hinweis an alle gutgläubigen, vermeintlich gut informierten (Faktenchecks gibt es ja in mittlerweile in allen grossen Medien) Leute: Urteilt nicht vorschnell, schaut euch die Quellen an. Problem ist nur, dass auch die Quellen immer öfter und immer schneller verschwinden.

Einen sehr guten Text zur ganzen Cancel-Thematik gibt es übrigens im Off-Guardian.

Teile diesen Post auf deiner Plattform!

Diskussion

Leave A Comment

Letzter Blogeinträge

Werde Teil der Citizenbrave Community, so wie Braveone, Bravetoo und viele andere.